Der Content-Thinking KickOff-Workshop

Daß Unternehmen mit Content Marketing eine höhere Reichweite und bessere Glaubwürdigkeit erzielen, als mit klassisch-werblicher Produkt- und Unternehmenskommunikation,  hat sich herumgesprochen.

Im Rahmen von Inbound-Strategien wird das Suchverhalten der potentiellen Kunden analysiert, Konversionsraten optimiert und qualifizierte Leads generiert.

Content Marketing hilft Unternehmen – ohne massive Budgets – mit nützlichen oder unterhaltsamen Inhalten, authentisch mit ihrer Zielgruppe zu kommunizieren.

Rein werbliche Inhalte werden zunehmend als störend empfunden und schlicht nicht mehr akzeptiert.

Die These hinter Content Thinking ist, dass man als Unternehmen nicht alle Content-Fragen einfach an große Agenturen outsourcen kann, sondern sich im Kern strategisch mit Content befassen muss. Die Auseinandersetzung mit der „narrativen Identität“ des Unternehmens zahlt sich in der Regel auf vielfache Weise aus. 

Der erste Schritt zur Content Strategie ist ein eintägiger KickOff-Workshop. Am liebsten mit einer inspirierten Gruppe von 4- 8 Teilnehmern aus Ihrem Unternehmen.

Wer gehört ins Content Team?

Der Workshop im Einzelnen

Für die Ideenfindung arbeitet die Gruppe mit der YUKAWA Content Canvas Methode, die einerseits die Essenz aus vielen Jahren praktischer Brainstorm-Erfahrung spiegelt und andererseits auf agile Canvas-Prinzipien aus der Startup-Welt aufsetzt.

In einer kleinen Gruppe erzielen wir hervorragende Ergebnisse für fast jede Aufgabenstellung. In der Gruppe wird ein praktisches – gern reales – Beispiel in der Tiefe behandelt.

DER KNOW-WHY-TEIL

  • Was bedeutet Content?
  • Was bedeutet Content-Marketing?
  • Einbettung in den Kommunikationsmix
  • Die Hugh-Beaver-Geschichte (Überblick über die letzten 120 Jahre
  • Content-Marketing)
  • Formate: Blogs, Mags, Infographics, Events, Shows, Games und Videos

DER REVIEW-TEIL

  • Best-Practices und böse Fails im Content-Marketing
  • Diskussion der Beispiele in der Gruppe
  • Evaluation anhand definierter Kriterien
  • DER STRATEGIE-TEIL
  • Content vs. SEO
  • Mechinismen des Storytelling
  • virale Trigger
  • Identität vs. Zielgruppe
  • Make or Buy

DER PRAXIS-TEIL

ÜBUNG: Buyer Personas – oder wie die abstrakte Zielgruppe ein Gesicht bekommt. 

  • Content Sourcing: Welche Content-Quellen kommen in Frage?
  • Praktische Umsetzung anhand der CONTENT-CANVAS-METHODE
  • Channel-Konzeption: Wie stimme ich die Channels aufeinander ab?
  • Trial & Error: Agiles Testen und Optimieren der Inhalte
  • Fazit & Learnings
  • Sie lernen Contenttypen, Formate und Kanäle kennen
  • Sie produzieren bereits im Workshop nutzbare Ergebnisse
  • Sie können Content- und Redaktionspläne erstellen
  • Sie lernen die Buyer-Persona-Methode kennen
  • Sie lernen, Erfolge zu messen und Formate agil zu verbessern
  • Sie lernen, im Team starke und andersartige Formatideen zu entwickeln
  • Sie sehen ihr Unternehmen und ihre Rolle durch die Storybrille mit anderen Augen
  • Der Content Thinking Kick-Off Workshop implementiert die Content Denkweise in die Köpfe ihrer kreativen Mitarbeiter.
  • Storytelling hilft Ihren Mitarbeitern, sich mit ihren Aufgaben und Missionen zu identifizieren
  • Der Workshop liefert die Kernelemente für eine Content-Strategie

Kontaktwunsch

Bitte kontaktieren Sie mich per eMail.

Ihr Name

Email

Ihre Nachricht (optional)

Bitte rufen Sie mich an.

Ihr Name

Ihre Email-Adresse

Ihre Rufnummer

Downloads

Der Workshop

teaser_ws

Das Whitepaper

teaser_wp

Der Canvas

teaser_cc